Themen aus der UDE

DKZ.2R

Neues Zentrum für die Rhein-Ruhr-RegionWissenschaftliche Datenkompetenz fördern

• 02.02.2024

Forschende erheben und anaylsieren immer komplexere Datenmengen. Das neue Zentrum DKZ.2R fördert ihre Kompetenzen in den Datenwissenschaften, beim maschinellen Lernen, Hochleistungsrechnen und Forschungsdatenmanagement. Die UDE ist am Zentrum beteiligt, der Bund fördert es.

UA Ruhr/Simon Bierwald

Magna Charta Universitatum 2020Declaration on the Global Fundamental Principles of Universities

• von Astrid Bergmeister
  • 25.10.2023

The three partners of the University Alliance Ruhr (UA Ruhr) have jointly signed the Magna Charta Universitatum 2020: a strong commitment to the universal tasks of universities.

InnoMaRuhr

Verbundprojekt InnoMaRuhrNachhaltige Mobilität für die UA Ruhr

• 22.04.2021

Flotter unterwegs sein zwischen den Standorten: Das wollen Wissenschaftler*innen der UA Ruhr erreichen, sie arbeiten an einem Pendelkonzept. Um herauszufinden, wo die Uni-Angehörigen verkehrstechnisch der Schuh drückt und was gut klappt, starten sie eine Umfrage.

RAR

Für Masterstudierende und PromovierendeRAR-Frühjahrsakademie

• 16.02.2021

Eine Doktorarbeit – wäre das etwas für mich? Wenn ja, wie gelingt der Einstieg und wie bleibe ich dran? Wen diese Fragen beschäftigen, ist bei der Frühjahrsakademie des Research Academy Ruhr (RAR) goldrichtig. Dort gibt es vom 22. bis 24. März wichtige Tipps.

UDE/ZLB

ZukunftswerkstattInklusion und Digitalisierung

• 16.02.2021

Inklusiv soll er sein und zunehmend auch digital: der Schulunterricht. Dafür entwickeln die UA Ruhr-Universitäten ihre Lehramtsstudiengänge weiter. Die Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung gibt Studierenden am 22.3. einen Überblick über die entstehenden Konzepte.

AGV Ruhr/Westfalen

Förderpreis für LehrerausbildungAuszeichnung für Chemiedidaktik

• 04.12.2018

Mit dem Förderpreis Lehrerausbildung der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen (AGV) wurden jetzt die UDE-Chemiedidaktiker*innen Prof. Karin Stachelscheid und Dennis Kirstein ausgezeichnet. Er ist mit 2.000 Euro dotiert.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse